Berichte aus 2023


Gemeinsamer Start in das neue Jahr! - Neujahrsempfang bei der TSG Palatina Landau e.V.

Neujahrsempfang bei der TSG Palatina Landau e.V.

Liebe Mitglieder, Familien, Freunde,

wir möchten gerne mit euch/Ihnen zusammen in das neue Tanzsport-Jahr 2024 starten. Hierzu laden wir Sie hiermit ganz herzlich ein!

Wir treffen uns am 07.01.2024 um 11:00 Uhr im Clubheim des SSC (Schwimm- & Sportclub Landau) in der Stettiner Str. 2, 76829 Landau in der Pfalz, das ist etwas unterhalb des La Ola Parkplatzes.

Dazu bitte viel gute Laune, Enthusiasmus und Motivation für einen exzellenten Start in das Jahr 2024 mitbringen! Für Getränke usw. sorgt der Vorstand.

Bei dieser Gelegenheit können wir in entspannter Atmosphäre über neue Projekte und Ideen für 2024 diskutieren und uns austauschen!

Anmeldung bitte per Email oder telefonisch unter 06341 51960 oder 06348 5129.

Der Vorstand der TSG Palatina Landau e.V. wünscht Allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr.


Kids, Jugend und Masters der TSG Palatina Landau e.V. beim Heimturnier erfolgreich!

Die Solo-Kids der TSG Palatina Landau e.V.

Am Samstag und Sonntag, 2. und 3. Dezember veranstaltete die Tanzsportgemeinschaft Palatina Landau e.V. ihr erstes Adventsturnier im Dorfgemeinschaftshaus Hochstadt.

Los ging es Samstagvormittag um 11:00 Uhr mit den Solo-Tänzen.

Die jüngsten Tänzerinnen der TSG Palatina Landau e.V. sammelten mit Unterstützung Ihrer Trainerin Daniela Paul erste Turniererfahrungen. Alle konnten sich toll präsentieren und erreichten die folgenden Ergebnisse:

Vasipsa Pavlovska belegte im Jive Newcomer Finale einen tollen 2. Platz

Sofiia Tsykova tanzte sich im Newcomer Rumba Finale auf den 6. Platz.

Valentina Kessler erreichte im ChaChaCha bei den Newcomer das Finale und ertanzte sich Platz 7.

Ana Schanne tanzte in allen Tänzen bei den Newcomern im Semifinale.

Linda Müller wurde im ChaChaCha direkt bei den fortgeschrittenen Beginnern eingeteilt und peß die Kids der Newcomer hinter sich.

Die Solo-Jugendlichen der TSG Palatina Landau e.V.

Auch die älteren Tänzerinnen der TSG Palatina Landau e.V. zeigten in den Altersklassen der Junioren & Jugend tolles Tanzen und erzielten die folgenden Ergebnisse:

Luisa Zotz: Jugend Newcomer 2x Platz Zwei und Jive Platz 1

Amelie Trautmann: Finale Beginner ChaChaCha Platz 7, Rumba Platz 4

Marjorie Mayer: Finale Beginner Rumba Platz 2, Jive Platz 3

Shalima Brouillon: Finale Newcomer Rumba Platz 2

Saiya Chehami: Finale Beginner ChaChaCha Platz 4, Rumba Platz 6, Jive Platz 6

Alexander Skrzypek / Andrea Ligia Costeniuc gewinnen Jun.2 B und Jugend B

Am Sonntag waren im Paartanz Latein und Standard zwei TSG Paare am Start.

Alexander Skrzypek / Andrea Ligia Costeniuc konnten sich im Turnier der Junioren II B Latein bestens präsentieren und ertanzten den Turniersieg im Feld von 5 Paaren.

Die Beiden tanzten dann auch im nachfolgenden Turnier der Jugend B Latein und konnten auch dieses Turnier als Sieger abschließen!

Ein toller Erfolg für Alexander und Andrea!

Hubert Scherzinger und Gabi Hauck - Platz 2 bei den Masters 3A

Bei den Masters waren Hubert Scherzinger und Gabi Hauck für die TSG Palatina am Start.

Im Turnier der Masters III B Latein ertanzten sich das Landauer 10-Tänze-Paare Platz 2 von 4 Paaren

Im nachfolgenden Turnier der Masters III A Standard lautete das Ergebnis Platz 2 von 9 Paaren.

Ebenfalls ein toller Erfolg für Gabi Hauck und Hubert Scherzinger!


Adventsturniere 2023 der TSG Palatina Landau e.V. - Zwei Tage volles Haus und tolle Stimmung

Kinder bei der Siegerehrung

Für den Samstag und Sonntag, 2. und 3. Dezember hatte die Tanzsportgemeinschaft Palatina Landau e.V. zum Adventsturnier ins Dorfgemeinschaftshaus Hochstadt eingeladen.

Am Samstag ging es um 11:00 Uhr los mit den Solo-Tänzerinnen und -Tänzern. Hier tanzen Kinder und Jugendliche einzeln ihre Choreographien.

Ausgeschrieben waren Wettbewerbe in Cha Cha Cha, Rumba und Jive und die Resonanz war überwältigend! Etwas mehr als 80(!) Startmeldungen gingen im Vorfeld ein und am Samstag waren trotz teilweise sehr widriger Wetterumstände 60 Kinder und Jugendliche am Start. Eine Mammutaufgabe für Turnierleitung und Technik-Team der TSG.

Da diese Turnierform auch für die Turnierleiter der TSG völlig neu war hatte sich die TSG mit Natalie Dres von der Dancerepublic Hassloch mit einer auch in diesem neuen Segment sehr erfahrenen Turnierleiterin verstärkt.

Mit dieser sehr guten Vorbereitung konnte dann die Mammutaufgabe, 9 Sichtungsrunden mit insgesamt 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und 23 Turnieren, termingerecht abgewickelt werden! ( 3 Altersklassen mit je 2 oder 3 Leistungsklassen und je 3 Tänzen als Einzelturniere!). Ohne perfekte Vorbereitung, insbesondere die intensive Einarbeitung von Christian Klamtt und Klaus Wünschel in Technik und Software, sowie eine extrem präzise Abwicklung, wäre dies völlig unmöglich gewesen. Das waren Tanzturniere im „Powerplay-Modus“ und Minutentakt!

Am Sonntag waren dann die klassischen Paartänze in Latein und Standard an der Reihe. Los ging es um 11:30 Uhr mit den Junioren, gefolgt von verschiedenen Leistungs- und Altersklassen der „Masters“ (Senioren).

Auch hier zahlte sich die detaillierte Vorbereitung aus! Perfekt unterstützt durch Christian Klamtt und Klaus Wünschel von der TSG an der Technik. Für die Abwicklung der Turniere hatte man sich in Ergänzung zu Christian Klamtt und Olaf Paul, beide lizenzierte Turnierleiter, noch mit Thomas Wünsch vom Tanz-Sport-Club Grün Gold Speyer verstärkt.

Mit Hilfe dieser geballten kompetenten Unterstützung führte Olaf Paul souverän durch das gesamte Programm, sodass auch das letzte und höchstklassige Turnier des Tages die Master III Sonderklasse Standard exakt zur geplanten Uhrzeit um 16:30 Uhr starten konnte! Ein Augenschmaus für alle Tanzsportler!

Insgesamt war die Veranstaltung an beiden Tagen sehr gut besucht und es herrschte von Anfang bis Ende eine tolle Stimmung unter den Tänzern, Wertungsrichtern und Zuschauern! Das Feed-back war an beiden Tagen sehr positiv bis euphorisch…. Tolle Veranstaltung, super Organisation, sehr schönes Ambiente in der Halle, … wir kommen gerne wieder!

Fazit: Eine sehr gut gelungene, man muss schon sagen, Großveranstaltung der Tanzsportgemeinschaft Palatina Landau e.V.

  • Vor dem Start
  • Die geschmückte Halle
  • Solo Turnier
  • Turnierleitung Solo Turnier
  • Solo Turnier
  • Die Kundergruppe
  • jugend Latein
  • Die Kindergruppe
  • Masters 4A Standard
  • Masters 3A Standard
  • Masters 3A Standard

Latein Workshop mit Natalia Magdalinova am 25.11.2023

Die Teilnehmer des Latein Workshops am 25.11.2023

Am Samstag, 25.11.2023, fand unter der Leitung von Trainerin Natalia Magdalinova der zweite Latein Workshop der TSG Palatina Landau e.V. statt.

Insgesamt 19 Tänzerinnen und Tänzer übten über zwei Stunden hinweg konzentriert alle Aufgaben zum Thema ChaChaCha.

Thematisiert wurden Richtungswechsel, die unterschiedliche Fußarbeit bei halben und ganzen Schlägen in der Musik und Körperhaltung und Arme.

In einer abschließenden Endrunde konnten die Tänzerinnen und Tänzer in allen Tänzen nochmal ihr Können zeigen und der Workshop endete mit viel guter Laune und neuen Ideen.


Generalprobe der Solo Tänzerinnen der TSG Palatina Landau für das Turnierwochenende am 2. und 3.12.2023 in Hochstadt

Die Solo Tänzerinnen der TSG Palatina Landau e.V.

Am ersten Adventswochenende veranstaltet die TSG Palatina Landau ein Turnierwochenende in den Lateinamerikanischen und Standard Tänzen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Am 2.12. sind die Solo Tänzerinnen und Tänzer am Start. Präsentiert werden die Lateintänze ChaChaCha, Rumba und Jive ohne Tanzpartner. Für die TSG Palatina Landau sind insgesamt 10 Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 16 Jahre am Start.

Für fünf der Kinder handelt es sich hierbei um ihre Turnierpremiere. Dafür wurde am Sonntag 19.11. auch nochmals fleißig in einer Generalprobe geübt. Die Kids und Teens gingen unter der Leitung von Trainerin Daniela Paul den gesamten Turnierablauf durch und übten in ihrer Tanzkleidung nochmals alle Tänze.

Weiter geht es am 3.12. mit Turnieren in den Paartänzen. Am Start sind die Junioren und Jugend Latein Paare der TSG und die Masters Latein und Standard Paare in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen.

Insgesamt fünf TSG Palatina Landau Paare gehen an den Start. Zuschauer sind an beiden Tagen herzlich eingeladen, sich bei leckerem Essen, Kaffee und Kuchen tolles Tanzen anzuschauen!

Wann? Samstag 2.12. ab 11 Uhr; Sonntag 3.12. ab 10.30 Uhr

Wo? Dorfgemeinschaftshaus Hochstadt, Hauptstraße 200, 76879 Hochstadt. Parkmöglichkeit: Im Kirchacker 5.


Saiya Chehami und Paul Costeniuc mit Sieg in Mosbach ins Turniergeschehen gestartet

Saiya Chehami und Paul Costeniuc auf PLatz 1 in Mosbach

Am Samstag, 18.11.2023, starteten Saiya Chehami und Paul Costeniuc bei ihrem ersten gemeinsamen Turnier beim Tanzsportwochenende des TSZ Mosbach in Baden Würtemberg.

Bei den Junioren 1 D Latein (12-13 Jahre) waren 5 Paare am Start. Die beiden konnten sich gekonnt in Szene setzen. Mit dem Sieg in ChaCha und Rumba und einem zweiten Platz im Jive konnten sie ihr erstes Turnier gleich für sich entscheiden.

Anschließend starteten Saiya und Paul bei den älteren Junioren 2 G Latein (14-15 Jahre).

Auch dieses Turnier konnten sie mit einem zweiten Platz in einem Feld von fünf Paaren erfolgreich abschließen. Ein gelungener Einstand für die Beiden.

Die TSG Palatina Landau e.V. gratuliert ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg.


Hans Peter Bischof und Roswitha Paulsen in Neuhofen auf dem Parkett

Hans Peter Bischof und Roswitha Paulsen in Neuhofen

Am Samstag, 11.11.2023, gingen auch Hans Peter Bischof und Roswitha Paulsen auf das Parkett.

Sie starteten im rheinland-pfälzischen Neuhofen bei der Tanzsport Abteilung des TUS Neuhofen im Turnier der Senioren IV A Standard.

Zum Turnier der Masters IV A Standard, das im toll geschmückten Saal des Bürgerhauses "Neuer Hof" stattfand, waren 11 Paare aus fünf Bundesländern angetreten.

Mit viel Spaß und Engagement zeigten die Beiden in ihrer Vorrunde eine solide tänzerische Leistung.

Schließlich konnten sie mit einem guten 8. Platz drei Paare deutlich hinter sich lassen.


Latein Solo-Tänzerinnen Majorie Mayer und Luisa Zotz erfolgreich in Darmstadt unterwegs

Luisa Zotz und Majorie Mayer in Darmstadt

Am vergangenen Sonntag, 12.11.2023, waren zwei Solo Latein-Tänzerinnen der TSG Palatina Landau bei der Solo-Challenge Süd der rheinlandpfälzischen, hessischen, saarländischen und bayrischen Tanzsportjugend am Start. Durchgeführt wurden die Turniere vom TSZ Blau-Gold Casino Darmstadt.

Marjorie Mayer startete bei ihrem ersten Solo-Turnier in der Altersklasse der Junioren (12-15 Jahre). Am Start waren insgesamt 42 Tänzerinnen und Tänzer

Marjorie konnte 22 von ihnen direkt hinter sich lassen, indem sie in ChaChaCha und Rumba in die beste von drei Leistungsklassen, die Advanced Klasse, eingeteilt wurde.

Im ChaChaCha ertanzte sie sich dann bei den Advanced unter 20 Solistinnen den 6.-8. Platz.

Im Jive wurde Marjorie in die mittlere Leistungsklasse, die Beginner Klasse, eingeteilt und konnte mit dieser Einteilung direkt an 8 Teilnehmerinnen vorbeiziehen. Unter 17 eingeteilten Tänzerinnen bei den Beginnern ertanzte sich Marjorie im Semifinale den 8.-9. Platz.

Luisa Zotz startete in Darmstadt in der Altersklasse Jugend (16-18 Jahre). Insgesamt 8 Tänzerinnen zeigten ihr Können. Sie wurde in allen drei Tänzen in die Leistungsklasse der Beginner eingeteilt und konnte somit jeweils 3 Solistinnen direkt hinter sich lassen.

Im ChaChaCha und Jive ertanzte sich Luisa Platz Zwei von 3 Teilnehmerinnen und konnte auch einige Einser in ihrer Wertung verbuchen.

In Rumba belegte sie im Finale Platz 4 von 6 Tänzerinnen.


Finale und Platz 6 für Christl Renno-Paul und Olaf Paul beim WDSF-Turnier im Rahmen der Saxonian Dance Classics 2023

Ehepaar Paul in Dresden

43 Paare aus 9 Nationen waren am 11. November 2023 beim WDSF Senior IV Standardturnier, das in Dresden im Rahmen der Saxonian Dance Classivsam getanzt wurde, am Start. Unter ihnen Christl Renno-Paul und Olaf Paul von der TSG Palatina-Landau e.V.

Früh am Morgen um 9 Uhr wurde bereits zur ersten Runde aufgerufen. Über 2 Runden, die mit jeweils 12 Paaren gleichzeitig auf der Fläche getanzt wurde, konnte sich das Ehepaar Paul sicher für das Semifinale qualifizieren.

Hier war noch einmal qualitativ hochwertiges tanzen, aber auch Kondition gefragt, da diese Runde der besten 12 mit allen Paaren gleichzeitig auf der Fläche in einem Rutsch, ohne Pausen oder Zwischenmoderation, getanzt wurde. Auch hier konnten Christl und Olaf die 11 internationalen Wertungsrichter überzeugen und ins Finale der 6 Besten einziehen.

Das Finale, das ebenfalls ohne Pause durchgetanzt werden musste, schlossen die Beiden dann mit Platz 6 ab, haarscharf an Platz 5 vorbei.

Olaf Paul dazu: "Der ital. Wertungsrichter hatte uns in allen Tänzen auf 1 oder 2...... da geht noch was....". Man darf also gespannt sein.

Mit diesem Ergebnis liegt das Ehepaar Paul jetzt auf Platz 18 der Weltrangliste der WDSF Senior IV.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem erneuten Erfolg.


Latein Workshop für Turniertänzer*innen mit Natalia Magdalinova am 25. November 2023

Info Latein Workshop mit Natalia Magdalinova

Am 25 November von 10:30 - 12:30 Uhr veranstaltet die TSG Palatina Landau einen Workshop Latein für Turniertänzer*innen.

Wir freuen uns die Trainerin A Latein, Natalia Magdalinova, als Trainerin für diesen Workshop gewonnen zu haben.

Der Workshop findet in der großen Halle der Pestalozzi-Schule in Landau statt.

Gastpaare oder auch einzelne Tänzer, die nicht Mitglied in der TSG Palatina sind, sind nach vorheriger kurzer Anmeldung herzlich willkommen.

Die Teilnahme für Gastpaare ist nur nach vorheriger Anmeldung und Bestätigung durch die TSG Palatina Landau e.V. möglich. Unkostenbeitrag für Gäste 7,50 €/Person.

Anmeldung für Gastpaare unter: Tel. 06341 51960 oder per Email


Samstag, 18.11.2023 von 11:00 bis 13:00 Uhr - Workout-Special Haltung und Look in den Standardtänzen!

Info zum Workout Haltung und Look

Nie wieder schlechte Haltung (für Herr und Dame)!!!

Workout ist ausgebucht. Leider keine Anmeldungen mehr möglich.

Unter diesem Motto steht das Workout für Haltung und Look in den Standardtänzen, das die TSG Palatina Landau e.V. am 18.11.2023 anbietet.

Das Thema „Haltung“ ist für alle Tänzerinnen und Tänzer, ob Damen oder Herren, ein Dauerbrenner und ohne eine „gute“ Haltung wird es schwierig im Tanzsport, insbesondere in den Standardtänzen, erfolgreich zu sein.

Hier setzt dieses Spezialtraining mit vielen Informationen, Analysen und speziellen Übungen an!

  • 2 Videosysteme, einmal Aufzeichnung zur Analyse und einmal „Dejavue“ zur mitlaufenden Selbstkontrolle, kommen zum Einsatz
  • Kopf, Nacken, Schultern, Arme, Körperspannung und Körperstreckung
  • Videoanalyse, spezielle Hinweise, Vorher- und nachher-Effekt per Video
  • Ursachen für eine schlechte Haltung
  • Maßnahmen und Übungen zur nachhaltigen Verbesserung
  • Übungen anhand von Standardfiguren wie Promenade-Position, Rückfallwischer, Outside Position, Posen, etc.
  • Übertragung auf die jeweils eigenen Programme der Teilnehmer
  • Üben von „kritischen“ Positionen
  • „International Look“

Bitte mitbringen:

  • 1 Stab (Besenstiel, Stock, oder ähnliches) mindestens 1,2 Meter lang
  • 1 Schal (nicht dehnbar) oder Kopftuch, oder dicke Schnur/ Seil, mindestens 1,2 Meter lang (Kopftuch diagonale)
  • Eine Bodenübungsmatte oder großes Handtuch/Decke für Bodenübungen

Wer hat, bitte auch mitbringen:

  • 2 Gewichts-Manschetten je 1 kg oder 2 Hanteln je 1 kg
  • 2 Hanteln 3 kg oder ähnlich.

Ziel des Spezialtrainings ist es, Verständnis, Übungen und Techniken für eine nachhaltige und dauerhaft stabile Verbesserung der Haltung zu vermitteln und während des Workouts auch schon direkt und ganz konkret umzusetzen!

Wann: Samstag, 18.11.29023 11:00 bis 13:00 Uhr, 2 Stunden mit kurzer Pause

Wo: Große Sporthalle der Pestalozzischule in Landau

Gäste sind herzlich willkommen.

Anmeldung unter: Tel. 06341 51960 oder per Email

Das Spezialtraining wir von Olaf und Christl geleitet.


Bastelaktion in den Herbstferien - Kids und Erwachsene basteln gemeinsam Pompoms

Kids und Erwachsene beim Basteln

Da in den Ferien trainingsfreie Zeit ist, wurde der Trainingsraum am Freitag, 20.10.2023, unter der Leitung von Gabi Hauck kurzerhand zum Bastelraum umfunktioniert.

Mit großen Tischen wurden Arbeitsflächen für die Teams geschaffen, die bevorzugt aus mindestens einem Erwachsenen und einem Kind bestanden. Damit die Konzentration nicht notleidet konnte zwischendurch Energie in Form von Lebkuchen nachgetankt werden.

Zunächst galt es graue und orangene Müllbeutel zu sezieren um die passenden Stücke und das Band zum binden zu erhalten.

Insgesamt vier graue und acht orangene Stücke wurden dann abwechselnd aufeinander gelegt, fixiert und bis zu einem gewissen Punkt von beiden Seiten in Streifen geschnitten.

Nachdem die fertigen Lagen zu möglichst kompakt zusammengerollt und mit dem Band fixiert waren, musste der Pompom noch aufgefächert werden.

Auf diese Weise wurden in drei Stunden 39 Pompoms gebastelt, die zum ersten Mal bei unserem Adventsturnier zum Anfeuern der Tänzerinnen und Tänzer zum Einsatz kommen sollen. Außerdem stehen sie natürlich unserer Kindergruppe als Tanz-Utensilien zur Verfügung.

Eine gelungene Aktion, die sehr viel Spaß machte und dazu auch noch ein schönes Ergebnis hatte.


Die Sportwartin und Trainerin der Tanzsportgemeinschaft Palatina Landau e.V. Daniela Paul war dieses Wochenende international und national in tänzerischer Sache sehr erfolgreich unterwegs.

Daniela Paul und Kristof Zsolt im Latein Outfit

Am Samstag den 07.10.2023 startete Daniela Paul mit Ihrem Partner Kristof Zsolt (die beiden Starten für TC Der Frankfurter Kreis) bei der WDSF Weltmeisterschaft der 10 Tänze 2023 in Dresden.

Ausrichter war die World Dance Sport Federation (WDSF), durchgeführt wurde die Weltmeisterschaft vom Deutschen Tanzsport Verband und dem TSC Excelsior Dresden e.V. Am Start waren 28 Paare aus 13 Nationen und diese wurden von neun internationalen Wertungsrichtern/*innen bewertet.

Paul/Zsolt starteten engagiert in beide Vorrunden und erreichten sicher nach den folgenden Zwischenrunden das Semi-Finale mit 12 Paaren. Nun im Semi Finale wurde, sowohl in Standard als auch in Latein, nur noch mit jeweils 6 Paaren auf der Fläche getanzt um den Wertungsrichtern die Möglichkeit zu geben genau und ausführlich die Paare in beiden Sektionen zu bewerten.

Daniela Paul mit Ihrem Partner Kristof Zsolt beendeten nach 30 getanzten Tänzen ihre erste gemeinsame Weltmeisterschaft Sen I 10 Tänze auf einem guten und respektablen 10. Platz.

Dem nicht genug startete Daniela Paul mit Ihrem Partner Kristof Zsolt direkt am nächsten Tag, Sonntag, dem 08.10.2023, bei den Hessischen Landesmeisterschaften der Hauptgruppe II in Darmstadt in den Sektionen Standard und Latein. Ausrichter war der Hessische Tanzsport Verband und das TSZ Blau-Gold Casino Darmstadt e.V.

Im Turnier der Hauptgruppe II S Standard waren leider nur drei Paare am Start. Paul/Zsolt konnten bei den Wertungsrichtern ihre internationale Klasse so gut in Szene setzen, dass die beiden den Sieg in vier von fünf Tänzen und somit Platz 1 im Turnier und die Landesmeisterschaft 2023 Standard sicher mit nach Hause nehmen konnten.

Wie am Vortag in Dresden wechselten Paul/Zsolt anschließend in das Lateintanz Outfit und traten erneut zur Landesmeisterschaft in der Hauptgruppe II S Latein an.

Auch hier konnten sich Daniela Paul und Kristof Zsolt (TC Der Frankfurter Kreis), die eigentlich der (älteren) Senioren I Klasse angehören, erfolgreich gegen die jüngere Konkurrenz durchsetzen und das Turnier mit vier von fünf gewonnenen Tänzen ganz für sich entscheiden. Paul/Zsolt erreichten damit erneut den 1. Platz und somit auch hier den Landesmeistertitel 2023 Latein.

Die TSG Palatina Landau gratuliert dem Paar Daniela Paul und Kristof Zsolt recht herzlich zu den tollen nationalen und internationalen Erfolgen vom Wochenende. (PBi)


Von Silz zum Lindelbrunn - Die Herbstwanderung der TSG Palatina Landau e.V.

Schild mit Aufschrift Lindelbrunn

Insgesamt 32 Teilnehmer im Alter von kleiner 1 bis größer 70 Jahren und zwei Hunde nahmen an der ersten Herbstwanderung der TSG Palatina Landau e.V. am 3. Oktober 2023 teil.

23 davon machten sich bei angenehmen Temperaturen von Silzer See aus auf den insgesamt etwa mehr als 10km langen Weg über das Cramerhaus zum Lindelbrunn und wieder zurück.

Unterwegs fand man immer wieder Zeit um Kastanien zu sammeln und gute Gespräche zu führen. Am Wanderparkplatz Vogelskopf vergrößerte sich die Gruppe um vier weitere Teilnehmer und am Cramerhaus stießen noch einmal fünf dazu. Damit war man komplett.

Der größte Teil der Gruppe machte sich dann auch sofort auf zur Burg um diese zu erkunden und die tolle Aussicht zu genießen.

Anschließend wurde bei Flammkuchen, Wildbratwurst und Kaffee und Kuchen die Gemeinschaft gepflegt. Als die Wolken sich am Himmel verdichteten, machte man sich auf den Rückweg. Ein kräftiger Regen gegen Schluß zeigte dann, dass man sich doch tatsächlich schon im Herbst befindet. Dies tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch. Alle waren sich einig: eine Wiederholung steht schon auf der ToDo-Liste.

  • Jugend auf der Burg
  • Auf der Burg
  • Jugend auf der Burg
  • Auf der Burg
  • Jugend auf der Burg
  • Auf der Burg
  • Auf der Burg
  • Auf der Burg
  • Beim Spielen
  • Auf der Burg
  • Biergarten Cramerhaus
  • Biergarten Cramerhaus

Zweimal Finale für Gabi Hauck und Hubert Scherzinger beim Masters TBW-Trophy Turnier in Reilingen

Hubert Scherzinger und Gabi Hauck beim Standard Turnier in Reilingen

Einmal mehr bewiesen die Paare der Tanzsportgemeinschaft Palatina Landau e.V., dass sie ihren Tanzsport erfolgreich im Wettkampf ausüben können.

Im Baden-Württembergischen Reilingen fand am Wochenende vom 30.9. bis 01.10.2023 das 2. Qualifikationsturnier der „TBW-Trophy der Masters Paare 2023“ statt. Ausrichter des 3 Flächen Turnieres war der TSC Grün-Gold Speyer e.V. An den Start gingen an diesem Wochenende laut Tanzsportverband Baden-Württemberg insgesamt 470 Masters Paare der Sektionen Standard und Latein.

In ihrem ersten Turnier am Samstag starteten Hubert Scherzinger und Gabi Hauck bei den Masters III B Latein mit neun Paaren zunächst in die Vorrunde, wobei sich Scherzinger/Hauck erfolgreich mit 23 von 25 möglichen Kreuzen für das Finale qualifizieren konnten. In der Finalrunde mit sechs Paaren legten Scherzinger/Hauck noch eine Schippe drauf, und belegten mit Bravour in der Endabrechnung den 4. Platz.

Anschließend wechselten Scherzinger/Hauck ihre Tanzsportkleidung in das Outfit für Turniere der Standard Tänze und starteten bei den Masters III A Standard erneut in einem Feld von neun Paaren. Scherzinger/Hauck absolvierten sicher die Vorrunde und qualifizierten sich wieder mit 23 von möglichen 25 Kreuzen für das Finale. Im Finale mit sechs Paaren war jetzt Kondition und Flächenübersicht gefragt. Scherzinger/Hauck tanzten gut und belegten in der Endabrechnung des Finales den 5. Platz.

Da das TBW Trophy Turnier ein 3 Flächenturnier war, war die ganze Zeit eine super Stimmung und eine tolle Atmosphäre in der Halle. Tanzturniere wie diese sind ganz große Treffen von Tanzfamilien und Tanzfreunden mit tollem und begeistertem Publikum. Dazu gab eine schöne herbstliche Tischdeko, Sonnenschein pur und eine reiche Auswahl am tollen Kuchenbuffet. Für Hubert Scherzinger und Gabi Hauck ein gelungener Abschluss ihrer diesjährigen TBW Trophy Teilnahme. (PBi)


Platz 1 für Ehepaar Paul bei den "Luxemburg Open 2023"!!

Ehepaar Paul in Luxemburg mit Urkunden

Mit einem Sieg bei den "Luxemburg Open 2023" am 30.9.2023 konnten Christl Renno-Paul und Olaf Paul ihre Erfolgserie fortsetzen.

17 Paare aus fünf Ländern waren beim WDSF Open Standard Senior IV Turnier am Start. Unter Ihnen Ehepaar Paul von der TSG Pallatina Landau.

Nach den letzten Erfolgen ging das Paar hochmotiviert an den Start und konnte auch dieses mal sein Können unter Beweis stellen.

Über Vorrunde und Semifinale konnte die Beiden sicher ins Finale mit sechs Paaren einziehen.

In diesem konnten Olaf Paul und Christl Renno-Paul die 9 internationalen Wertungsrichter erneut überzeugen, gewannen vier von fünf Tänzen und somit auch klar das Turnier.

Nachdem sie vor 2 Wochen noch knapp am Turniersieg vorbei getanzt waren, durften sie bei der Siegerehrung dieses Mal die höchste Stufe des Siegertreppchens erklimmen.

Siegerehrung Sen. I mit Daniela Paul / Kristof Zsolt

Mit einem dritten Platz in Standard und einem fünften Platz in Latein bei den "WDSF Luxemburg Open 2023" am 30.9.2023 setzte die Sportwartin und Trainerin der TSG Palatina Landau Daniela Paul mit Ihrem Partner Kristo Zsolt ihre internationale Tanz Turnier Erfolgsserie fort.

Acht Paare in Standard und elf Paare in Latein aus sechs Ländern waren beim WDSF Open Senior I Turnier in Luxemburg am Start.

Unter Ihnen das Paar Daniela Paul und Kristo Zsolt (beide starten für TC Der Frankfurter Kreis). Nach den letzten Erfolgen ging das Paar hochmotiviert in Luxemburg an den Start.

Im Sen I Standard Turnier konnten die beiden Ihre ganze Klasse und Routine ausspielen. Das Sen I Latein Turnier war für Paul/Zsolt eine Premiere, da die beiden das erste gemeinsame Latein Turnier zusammen bestritten.

Mit Platz 3 in Standard und Platz 5 in Latein im Gepäck konnten die Beiden zufrieden den Heimweg antreten.

Die TSG Palatina Landau e.V. gratuliert ganz herzlich zu diesen Erfolgen der beiden Paare.


Christl Renno-Paul und Olaf Paul auf dem 2. Platz beim Weltranglistenturnier in La Louviere in Belgien!

Ehepaar Paul in Belgien auf Platz 2

Der ELITE DANCE CLUB La Louviere in Belgien war am Samstag, 16.9.23, der Ausrichter des „Elite Dance Cups 2023“. Im Rahmen der Veranstaltung fanden diverse Weltranglistenturniere der WDSF (World DanceSport Federation) statt.

Für das Landauer Paar Olaf Paul und Christl Renno-Paul ging es früh morgens mit der 4-stündigen Anfahrt los. Um 12 Uhr waren die beiden Tänzer vor Ort und um 13:30 Uhr standen sie zur Vorrunde auf der Tanzfläche in La Louviere.

In der Startklasse WDSF Senior IV Standard waren 17 Paare aus 7 Nationen am Start. Bewertet wurde das Turnier von 11 internationalen Wertungsrichtern.

Das Landauer Paar konnte sich in der Vorrunde sicher für das Semifinale qualifizieren. Die 12er-Runde wurde dann in 2 Gruppen zu je 6 Paaren getanzt, sodass sich die Paare auf der angenehm großen Fläche bestens in Szene setzen konnten.

Paul / Renno-Paul konnten sich als einziges der 6 deutschen Paare im Feld für das Finale der Besten 6 qualifizieren! Da das Finale im Rahmen der Abendveranstaltung getanzt wurde, waren dann nach mehr als 3 Stunden Wartezeit „Kaltstartqualitäten“ gefragt.

Im Finale mussten sich die Landauer dann nur einem italienischen Paar geschlagen geben und durften bei der Siegerehrung das Podest mit der „Zwei“ besteigen! Im Endergebnis lagen sie mit vier Tänzen auf Zwei und einem Tanz auf Eins (ihrem Lieblingstanz, dem Tango) klar auf dem 2. Platz, wobei die spätere Auswertung ergab, dass man nur knapp am Turniersieg vorbei getanzt war! Ein toller Erfolg!

Mit diesem guten Ergebnis konnten Paul / Renno-Paul Ihre Platzierung auf der Weltrangliste der Senioren IV von Platz 24 auf Platz 20 von ca. 400 gelisteten Paaren verbessern und sind damit das 3.-beste gelistete deutsche Paar!


Rheinland-Pfalz Landesmeisterschaften der Senioren III Standard und Bronze beim Brundtlandpokal in Viernheim

LM Siegerehrung Masters IIIA

Tänzerinnen und Tänzer der Tanzsportgemeinschaft Palatina Landau e.V. waren am Wochenende 09.+10.09.2023 in Koblenz und Viernheim erfolgreich am Start.

Am Samstag den 09.09.2023 richtete der 1.TGC Redoute Koblenz und Neuwied für den Tanzsport Verband Rheinland-Pfalz die Landesmeisterschaften der Senioren/Masters III Klassen aus. Die TSG Palatina Landau war mit zwei Paaren vertreten.

Als erstes starteten Huber Scherzinger und Gabi Hauck bei der Landesmeisterschaft der Senioren/Masters III „A“ Klasse. In einem Feld mit sechs angetretenen Paaren erreichten Scherzinger/Hauck ungefährdet das Finale und sicherten sich in der Endabrechnung den 5. Platz.

LM Siegerehrung Masters IIIS

Als zweites starteten Olaf Paul mit Ehefrau Christl Renno-Paul bei der Landesmeisterschaft der Senioren/Masters III „S“ Klasse. In diesem Feld mit elf angetretenen Paaren erreichte das Ehepaar Paul ungefährdet das Finale mit sechs Paaren und sicherten sich in der Endabrechnung auch den 5. Platz.

Am Sonntag, den 10.09.2023 fuhren Hubert Scherzinger und Gabi Hauck gleich wieder zum Turniertanzen diesmal ins Hessische Viernheim zum Brundtlandpokal. Der Tanzsportclub Rot Weiss Viernheim e.V. richtet seit Jahren dieses Turnierwochenende um den Buntlandpokal erfolgreich aus.

Die beiden Landauer Turniertanzenden traten in Ihrer Startklasse der Senioren/Masters III „A“ Klasse an. Es waren acht Paare am Start und Scherzinger/ Hauck konnten sich so gut in der Vorrunde in Szene setzen, dass die Wertungsrichter die beiden sicher in die Endrunde des Turniers werteten.

Viernheim Siegerehrung Masters IIIA

Im Finale mit sechs Paaren war nun von den beiden Kondition und Flächenübersicht gefragt. Dies meisterten Scherzinger/Hauck mit Bravour und sicherten sich so den 3. Platz in der Endabrechnung und somit auch den Bronzenen Buntlandpokal der Senioren III A. (PBi)


Neue Termine: Gruppentraining für Standardpaare mit Tasja Schulz-Novoselov und Anatoli Novoselov!

Werbung Standardtraining mit Tasja und Tolik

Das Gruppentraining Standard mit den Deutschen Meistern der Professionals Tasja Schulz-Novoselov und Anatoli Novoselov (Tasja und Tolik) geht am Donnerstag, 21. September 2023 von 19 - 20:30 Uhr weiter.

Als weiterer Termine ist Mittwoch (!)der 11. Oktober geplant. Alle Termine finden wieder im Dorfgemeinschaftshaus Mörlheim statt. Adresse: Mörlheimer Hauptstraße 17, Landau.

Bei den Terminen in Mörlheim sind vorher und nachher Privatstunden möglich.

Gastpaare oder auch einzelne Tänzer, die nicht Mitglied in der TSG Palatina sind, sind nach vorheriger kurzer Anmeldung herzlich willkommen(1).

(1) Anmeldung für Gastpaare unter: Tel. 06341 51960 oder per Email

(Die Teilnahme für Gastpaare ist nur nach vorheriger Anmeldung und Bestätigung durch die TSG Palatina Landau e.V. möglich).

Unkostenbeitrag für Gastpaare: 15.-€/Paar bzw. 7,50 €/Person.


Die German Open Championship 2023 in Stuttgart vom 08.- 12. August 2023

TSG-Paare bei der GOC

Tänzerinnen und Tänzer der Tanzsportgemeinschaft Palatina Landau e.V. waren in der vergangenen Woche in Stuttgart bei der GOC 2023 erfolgreich am Start.

„A Dream Come True“ - Als erstes starteten am 08.08.2023 Roswitha Paulsen und Hans-Peter Bischof in der Klasse der GOC Senior IV Standard Rising Stars in der Alten Reithalle (großer Ballsaal) des Stuttgarter Maritim Hotels. - Vor ca. 10 Jahren als unbedarfte Hobbytänzer im TSC Hobby Kreis besuchten Bischof/Paulsen als Gast die German Open Championship in Stuttgart und auch die Tuniere der Senioren Standard, welche damals in der Alten Reithalle des Maritim Hotels um Medaillen und Platzierungen kämpften. Nach dem Turnier waren sich Bischof/Paulsen sofort einig: „Hier wollen wir auch mal startberechtigt mittanzen dürfen!“

Es waren 61 Paare aus 14 Nationen am Start. Bewertet von elf internationalen Wertungsrichtern. Bischof/Paulsen tanzten eine engagierte Vorrunde, mit teilweise neun Paaren gleichzeitig auf der Fläche und schlossen ihr erstes internationales Turnier mit einem geteilten 58.- 60. Platz ab.

Am gleichen Tag starteten in der GOC parallel zu Bischof/Paulsen, aber im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle die Sportwartin der TSG Palatina Landau, Daniela Paul mit Ihrem Partner Kristof Zsolt (beide starten für den TC Der Frankfurter Kreis) in der Klasse der WDSF Open Standard Senior I.

Hier waren 51 internationale Paare am Start, bewertet von elf internationalen Wertungsrichtern am Flächenrand. Ohne Probleme tanzen sich Paul/Zsolt durch die Vorrunde und die Zwischenrunde und erreichten souverän die Runde der letzten 24 Paare. In dieser Runde wurde nur mit je acht Paaren gleichzeitig auf der Fläche getanzt, was den Wertungsrichtern mehr Zeit und mehr Gelegenheit gab die Stärken der Paare zu erkennen. Daniela Paul und Kristof Zsolt schlossen diese Runde und das Turnier im Endergebnis mit einem guten 16. Platz ab. Dieses GOC Turnier Ergebnis führte für die beiden zu einem neuen Platz in der WDSF Weltrangliste Senioren I, zu Platz 14. !!

Am Donnerstag, den 10.08.2023 startete gleich zwei Landauer Paare bei der GOC in einem Turnier zusammen. Olaf Paul und Christl Renno-Paul sowie Hans-Peter Bischof und Roswitha Paulsen. Beide Paare in der Startklasse der WDSF Open Standard Senior IV in der alten Reithalle des Maritim Hotels der GOC 2023. Es waren 93 Paare aus 14 Nationen am Start und diese wurden wieder von elf internationalen Wertungsrichtern bewertet.

Im Turnier der WDSF Open Senior IV sind die Herausforderungen härter als beim Rising Star Turnier. Die Musik der Senioren IV läuft deutlich länger und es sind in jeder Runde deutlich mehr Paare, bis zu 12, auf der Tanzfläche. Bischof/Paulsen merkten dies deutlich in der Vorrunde und der Lernbogen war für die beiden entsprechend groß. Bischof/Paulsen beendeten die Vorrunde und das Turnier auf einem geteilten 88-93 Platz. Durch ihr WDSF Engagement in Stuttgart bekamen Bischof/Paulsen Ihre ersten Weltranglistenpunkte und stehen aktuell auf Platz 382 der WDSF Senioren IV Weltrangliste – mit sehr viel Platz nach oben….

Das Ehepaar Paul tanzte in diesem Turnier auch eine sehr engagierte und souveräne Vorrunde und, da international deutlich erfahrener, eine sichere, gute Zwischenrunde und das Ehepaar Paul qualifizierten sich somit ohne Probleme für die Runde der letzten 25 Paare in diesem Turnier.

Auch hier in der 25er Runde wurde nun auf je acht/neun Paare pro Tanz verringert, um wieder den Wertungsrichtern gute Sicht und viel Zeit zum Entscheiden zu gewähren. Das Ehepaar Paul tanzte sehr musikalisch und mit viel Flächenübersicht und erreichte mit dieser Leistung in der Endabrechnung einen hervorragenden 24. Platz. Mit diesem GOC WDSF Open Senior IV Turnierergebnis sicherten Olaf Paul und Christl Renno-Paul Ihren 24. Platz in der aktuellen Senior IV Weltrangliste erfolgreich ab!!


Treppchenplatz und Finale für TSG-Paare am zweiten Turnierwochenende in Enzklösterle

Hans-Peter Bischof und Roswitha Paulsen tanzend

Am Samstag, den 5.8.2023 wurde die Tanzsportturnierwochenenden in Enzklösterle fortgesetzt.

Wieder starteten die Landauer Roswitha Paulsen und Hans-Peter Bischof in der Startklasse Masters IV A Standard.

Diesmal waren acht Paare am Start. Mit einer engagierten Vorrunde konnten sich Bischof/ Paulsen für das Finale mit sechs Paaren qualifizieren.

Im Finale war wieder Flächenübersicht und Musikalität von den Paaren, neben der Kondition, gefragt. In der Endabrechnung im Finale erreichten Bischof/Paulsen einen ordentlichen 6. Platz.

Die beiden Turnierwochenenden waren für das Landauer Paar erfolgreich und eine gute Vorbereitung für die anstehenden German Open Championship (GOC 2023) in Stuttgart.

Gabi Hauck und Hubert Scherzinger bei der Siegerehrung

Am Sonntag den 6.8.2023 starteten Hubert Scherzinger und Gabi Hauck nun in Ihrem ersten direkten Masters III A Turnier.

Es waren neun Paare am Start und Hauck/Scherzinger machten von Anfang an durch Ihr engagiertes Tanzen klar, dass Sie auch in dieser neuen Klasse bald zu den Besten gehören wollen.

Souverän erreichten Hauck/Scherzinger das Finale mit sechs Paaren in dem Hauck/Scherzinger noch mal Ihr ganzes tänzerisches Können auf das Parkett zauberten.

In der Endabrechnung reichte es im Finale für Hauck/Scherzinger zu einem glänzenden 3. Platz, was gleich die erste Platzierung für die nächst höhere Klasse mitbrachte.


TSG Standardpaare in Enzklösterle - Gabi Hauck und Hubert Scherzinger steigen in die A-Klasse auf

Gabi und Hubert in Enzklösterle mit Urkunden

Tänzerinnen und Tänzer der Tanzsportgemeinschaft Palatina Landau e.V. waren an den vergangenen Wochenenden im Schwarzwald bei den Tanzwochenenden des 1. TSC Enzklösterle e.V. sehr erfolgreich.

Am Sonntag den 30.07.2023 startete das Landauer Paar Hubert Scherzinger und Gabi Hauck in der Startklasse der Masters III B Standard.

Es waren 13 Paare am Start und Hauck/Scherzinger tanzen eine sehr engagierte Vorrunde und eine gute 1. Zwischenrunde und qualifizierten sich so sicher für das Finale mit 6 Paaren. Im Finale war noch mal Kondition, Musikalität und Flächenübersicht von den Paaren gefragt von den fünf Wertungsrichtern am Flächenrand.

Im Endergebnis des Finales sicherten sich Hauck/Scherzinger souveränen einen 2. Platz und stiegen mit dieser Treppchen Platzierung in die nächst höhere „A“ Klasse der Masters III auf.

Nach ca. 1,5 Jahren B Klasse, in die A Klasse aufgestiegen – von diesem Paar ist noch viel zu erwarten !!

Die Gunst der Stunde nutzend starteten Hauk/Scherzinger direkt im Anschluss in der neuen Masters III A Klasse. Bei 13 angetretenen Paaren erreichten Hauck/Scherzinger auch in dieser Klasse souverän die 1. Zwischenrunde und schlossen das Turnier mit einem guten 10. Platz ab.

Bereits am 29.07.2023 starteten Roswitha Paulsen und Hans-Peter Bischof in der Klasse der Masters IV „A“ Standard. Es waren 9 Paare am Start. Bischof/Paulsen tanzten eine engagierte Vorrunde und schlossen das Turnier mit einem 7. Platz als Anschluss Paar an das Finale ab.

Anschließend war das Ehepaar Nikolaus und Silvana Wünschel von der TSG Palatina Landau im Turnier der Turnierserie Goldenen 55 an der Reihe. Es waren 20 bundesweite Paare der Masters II und III „S“ Klasse am Start. In einer engagierten Vorrunde ertanzte sich das Ehepaar Wünschel einen geteilten 16.-18. Platz.


Neue Termine: Gruppentraining für Standardpaare mit Tasja Schulz-Novoselov und Anatoli Novoselov!

Werbung Standardtraining mit Tasja und Tolik

Das Gruppentraining Standard mit den Deutschen Meistern der Professionals Tasja Schulz-Novoselov und Anatoli Novoselov (Tasja und Tolik) geht am 31. August 2023 von 19 - 20:30 Uhr weiter.

Als weiterer Termine ist der 7. September geplant. Alle Termine finden wieder an einem Donnerstag und im Dorfgemeinschaftshaus Mörlheim statt. Adresse: Mörlheimer Hauptstraße 17, Landau.

Bei den Terminen in Mörlheim sind vorher und nachher Privatstunden möglich.

Gastpaare oder auch einzelne Tänzer, die nicht Mitglied in der TSG Palatina sind, sind nach vorheriger kurzer Anmeldung herzlich willkommen(1).

(1) Anmeldung für Gastpaare unter: Tel. 06341 51960 oder per Email

(Die Teilnahme für Gastpaare ist nur nach vorheriger Anmeldung und Bestätigung durch die TSG Palatina Landau e.V. möglich).

Unkostenbeitrag für Gastpaare: 15.-€/Paar bzw. 7,50 €/Person.


Erfolge für die TSG Palatina Landau e.V. beim Vienna Dance Concours 2023

Ehepaar Paul beim Turnier in Wien

Tänzerinnen und Tänzer der Tanzsportgemeinschaft Palatina Landau e.V. waren am vergangenen Wochenende in der österreichischen Hauptstadt Wien bei den WDSF Turnieren im Rahmen des „Vienna Dance Concourse 2023“ erfolgreich.

Olaf Paul und Christl Renno-Paul haben am Samstag, den 22.07.2023 im historischen Festsaal des Wiener Rathauses getanzt. Das Turnier war ein Weltranglistenturnier der WDSF in der Altersklasse Masters/ Senioren IV Standard.

Am Start waren 63 Paare aus 13 Nationen, die weiteste Anreise hatten die Paare aus den USA, Japan und Canada. Gewertet wurde das Turnier von 11 Wertungsrichtern aus 11 unterschiedlichen Nationen.

Das Ehepaar Paul tanzte sich erfolgreich durch die Vor- und durch zwei Zwischenrunden (mit immer ca. 12 Paaren gleichzeitig auf der Tanzfläche) und erreichten sicher die 4. Runde des Turnieres, das Semifinale, für das sie sich als eins der besten 12 Paare des Turniers qualifiziert hatten.

Dieses Semifinale wurde wieder mit 2 Gruppen, aber jetzt nur noch zu je 6 Paaren getanzt. Ein absolutes tänzerisches Erlebnis in diesem großen, historischen Festsaal des Wiener Rathauses.

Am Ende schlossen Olaf Paul und Christl Renno-Paul das Turnier mit einem geteilten 10-12 Platz als zweitbestes deutsches Paar ab.

Olaf Paul nach dem Turniererfolg: „Der Vienna Dance Concourse im historischen Festsaal des Wiener Rathauses ist jedes Jahr ein ganz besonderes Erlebnis für uns“.

Daniela Paul und Kristof Zsolt beim Turnier in Wien

Schon am Freitag, den 21.07.2023 traten in Wien die Sportwartin und Trainerin der TSG Palatina Landau, Daniela Paul mit Ihrem Partner Kristof Zsolt (beide starten für: TC Der Frankfurter Kreis) in der Klasse der Masters/Senioren I Standard im WDSF Turnier an.

Im Feld der Senioren I waren 28 internationale Paare am Start. Paul/Zsolt tanzen sich durch Vor- und Zwischenrunde in das Semifinale mit den 12 besten Paaren dieses Turniers.

Auch hier wurde im Semifinale, entgegen der Vor- und Zwischenrunde, wieder „nur“ zu sechst in der jeweiligen Gruppe auf der großen Tanzfläche getanzt, was den Paaren Platz zum Tanzen und zur Entfaltung aber auch den 11 internationalen Wertungsrichter am Rand der Tanzfläche Platz und Zeit zur intensiven Begutachten gab.

In der Endabrechnung erreichten Daniela Paul und Christoph Zsolt einen hervorragenden 8. Platz und waren somit das beste deutsche Paar in diesem WDSF Turnier.

Mit diesem Ergebnis stehen die Beiden jetzt schon auf Platz 15 !! der aktuellen Weltrangliste der Senioren I – ein toller Erfolg für dieses engagierte Turnierpaar. (PBi


Kinder- und Jugendversammlung der Tanzsportgemeinschaft Palatina Landau e.V.

Blick in die Kinder- und Jugendversammlung

Mehr als 20 Kinder und Jugendliche, einige mit Eltern oder Großeltern, waren der Einladung der TSG Pallatina Landau e.V. zur ersten Kinder- und Jugendversammlung gefolgt.

Von Seiten des Vorstandes war Niklaus Wünschel anwesend, der zusammen mit Traininerin Gabi Hauck durch die Versammlung führte.

Zunächst gab es einen Rückblick über die seit dem Trainingsstart am 3. März durchgeführten sportlichen und außersportlichen Veranstaltungen. Danach einen kleinen Ausblick über die in nächster Zeit geplanten Aktionen.

Nach diesem Bericht wurde darüber gesprochen welche Aktionen besonders gut ankamen und was gerne wiederholt werden sollte. Zum Schluß wurden noch Wünsche und Anregungen an den Vorstand für weitere Events aufgenommen.


Drei TSG-Paare beim TBW Masters Trophy-Turnier 2023 mit Tropenfeeling

Gabi und Hubert bei der Siegerehrung auf Platz 2

Einmal mehr bewiesen drei Paare der Tanzsportgemeinschaft Palatina Landau e.V., dass sie auch bei tropischen Temperaturen ihren Tanzsport erfolgreich im Wettkampf ausüben können. Im Baden-Württembergischen Graben-Neudorf fand am Wochenende 08.+ 09.07.2023 das 1. Qualifikationsturnier der „TBW-Trophy der Masterspaare 2023“ statt. Ausrichter war die Tanzsportabteilung im Turn- und Sportverein Graben-Neudorf e.V. An den Start gingen an diesem Wochenende insgesamt 323 Masterpaare der Sektionen Standard und Latein.

Als die Landauer Turnierpaare am Samstag in der Pestalozzihalle, in der das 2-Flächen Simultanturnier ausgetragen wurde, eintrafen, dachten sie zunächst, sie würden in einem warmen Fönluftstrom stehen. Auch die Halleninnentemperatur hatte schon die 30 Grad-Marke geknackt. Von den Außentemperaturen ganz zu schweigen. Die Eheleute Olaf und Christl Paul von der TSG Palatina waren zum Coachen mit angereist und unterstützten konstruktiv und engagiert die TSG Paare.

Im ersten Turnier starteten Hubert Scherzinger und Gabi Hauck bei den Masters III B Standard (55-64 Jahre) mit 12 Paaren zunächst in die Vorrunde, wobei sich Scherzinger/Hauck erfolgreich für das Finale qualifizieren konnten. In der Finalrunde mit 6 Paaren legten Scherzinger/Hauck noch eine Schippe drauf, und belegten mit Bravour in der Endabrechnung den 2. Platz, und nahmen somit eine Platzierung für Ihre Aufstiegsmöglichkeit im Gepäck mit. Anschließend starteten Scherzinger/Hauck bei den jüngeren Masters II B Standard (45-54 Jahre), bei diesen heißen Temperaturen in der Halle war die körperlichen Belastungen bei den Tänzerinnen und Tänzer deutlich zu spüren. Scherzinger/Hauck tanzten tapfer mit, und belegten von 6 Paaren den 6. Platz.

Roswitha und Peter bei der Siegerehrung auf Platz 6

Anschließend kamen die Masters IV A Standard (65-74 Jahre) Paare auf die Tanzfläche, bei denen das Paar Peter Bischof und Roswitha Paulsen ihre Leistungen zum Besten gaben. Nach einer Vorrunde mit 8 Paaren qualifizierten sich Bischof/Paulsen ebenfalls erfolgreich für die Finalrunde. Mit toller Ausdauer und viel Spaß beim Tanzen erreichten Bischof /Paulsen im Finale einen ordentlichen 6. Platz und ließen 2 Paare hinter sich.

Zuletzt kam die Masters III S Standard Klasse (55-64 Jahre) zur Tanzfläche, bei denen Nikolaus und Silvana Wünschel nach längerer Pause wieder mit Spaß auf das Parkett gingen.

Somit war der erste Turniertag geschafft, der mit einem gemeinsamen Zusammensitzen der Landauer Trophy Tanzenden im Biergarten am Rhein ausklang, denn der zweite Turniertag folgte zugleich.

Am Sonntag kletterte das Außenthermometer auf die Höchstmarke von 36 Grad in Graben-Neudorf, wobei die Halleninnentemperatur auch noch auf (gemessene) 34,6 Grad anstiegen. Der Turnierplan war fast gleich wie am Samstag.

Zunächst startete wieder das Paar Hubert Scherzinger und Gabi Hauck bei den Master III B Standard mit einer Vorrunde. Diesmal waren 16 Paare am Start. Nach einer erfolgreichen Vorrunde kam eine Zwischenrunde dazu, die mit 12 Paaren besetzt war, und in der um den Einzug ins Finale mit 6 Paaren getanzt wurde. Auch diese Runde konnten Scherzinger/Hauck mit Bravour meistern, und somit standen sie erneut im Finale. Mit viel Engagement, Fleißarbeit und Spaß tanzten sich Scherzinger/Hauck auf einen hervorragenden 3. Platz, und nahmen wieder eine Platzierung für den Aufstieg in die A-Klasse mit, zu dem nur noch eine Platzierung fehlt. Bei den Master II B Standard tanzten Scherzinger/Hauck ebenfalls wieder mit, wobei sie von 8 Paare nach einer tollen Vorrunde im Finale einen prima 5. Platz belegten, und sogar 3 Paare hinter sich ließen.

Die drei TSG Paare bei der Trophy

Zur gleichen Zeit der Master B II tanzten auch die Master IV A Standard auf der anderen parallelen Tanzfläche. Das Paar Peter Bischof und Roswitha Paulsen tanzten erfolgreich in der Vorrunde und erreichten in der Endabrechnung von 7 Paare den 7. Platz.

Zum guten Schluss tanzten bei den Master III S Standard wieder Nikolaus und Silvana Wünschel mit. Weniger nervös als bei der Premiere am Samstag, durften sie sich mit Platz 12 von 14 über den Einzug in die Zwischenrunde freuen.

Für die Turnierpaare der TSG Palatina Landau war es, trotz tropischem Feeling, ein sehr gelungenes und erfolgreiches Turnierwochenende, welches mit einem gemütlichen Beisammensein abends in Landau ausklang. (HSc/PBi)


TSG Tanzsportpaare bei der WDSF DanceComp 2023 in Wuppertal am 02.07.2023 erfolgreich.

Ehepaar Paul tanzend beim Turnier

Am Sonntag den 2. Juli starteten Olaf Paul mit Ehefrau Christl Renno-Paul beim internationalen WDSF Senior IV Standard Turnier der DanceComp 2023 in Wuppertal . Ausrichtender Verein war das Grün-Gold Casino Wuppertal, der Deutsche Tanzsportverband sowie die World Dance Sport Federation WDSF.

Da es Sonntagmorgen (2.7.2023) in der Wuppertaler Stadthalle für die 67 Paare aus 13 Nationen früh los ging, war das Ehepaar Paul schon am Samstag von Landau aus nach Wuppertal angereist.

Aufgrund der Platzierung des Ehepaars Paul auf der WDSF Weltrangliste (Platz 20) gehörten Pauls zu den 12 besten anwesenden Senioren IV Paaren der Weltrangliste. Da das Feld mit 67 Paaren größer als 48 Paare war, gab es 12 „Sternchenpaare“ und somit waren das Ehepaar Paul für die 2. Runde gesetzt und mussten die Vorrunde im „Gewusel“ nicht mittanzen. Sie starteten also in der 2. Runde, das war die 48er Runde, qualifizierten sich für die 24er Runde und dann auch noch unangefochten für das Semifinale.

Im Semifinale war nun von den Paaren Kondition und Kreativität gefragt, um den 11 internationalen Wertungsrichtern am Flächenrand ausreichend Kreuze für das Finale und ein Lächeln abzuringen.

In der Endabrechnung reichte es für die Landauer diesmal knapp nicht für das Finale und die Landauer beendeten das internationale Turnier mit Platz 9 als drittbestes deutsches Paar.

Olaf Paul nach dem Turnier: In diesem wunderschönen Saal tanzen zu dürfen ist schon was Tolles und wenn es dann bis ins Semifinale reicht und wir drittbestes deutsches Paar werden, dann können wir mit einem zufriedenen Lächeln wieder Richtung Landau fahren. „Knapp an der Showtreppe vorbei getanzt“ aber man muss ja für das nächste Jahr auch noch Ziele haben. (PBi)

  • Selfie Ehepaar Paul in Wuppertal
  • Stimmungbild großer Saal
Daniela Paul und Kristof Zsolt mit Urkunden

Nicht nur das Ehepaar Paul war dieses Jahr auf der DanceComp in Wuppertal, sondern auch die Sportwartin und Trainerin der TSG Palatina Landau - Daniela Paul. Daniela Paul war mit Ihrem Partner Kristof Zsolt (beide starten für den Frankfurter Kreis) in der Startklasse WDSF Senioren I Standard im internationalem Feld von 41 Paaren in Wuppertal angetreten.

Nach Vor- und zwei Zwischenrunden erreichte das Paar Zsolt/Paul die Endrunde und die beiden durften zum Finale mit sechs Paaren über die große, tolle rote Showtreppe in den großen Saal einziehen.

Vier deutsche Paare, ein italienisches und ein Paar aus der Tschechischen Republik kämpften um die Medaillen. Kristof Zsolt und Daniela Paul erreichten im Finale den 6. Platz und waren somit das viert beste deutsche Paar in diesem Turnier. Aktuell WDSF Weltrangliste Senioren I Standard, nun Platz 25 !!

Zufrieden mit dem Ergebnis traten die beiden die Rückreise an. (PBi)

Die Tanzsportgemeinschaft Palatina Landau e.V. gratuliert den beiden Paaren herzlich zu diesen tollen Erfolgen vom Wochenende.


Und wenn Sie nicht tanzen – dann laufen Sie eben. 1. TSG Palatina Wandertag am 25.6.2023 in Ramberg.

Gruppenbild auf Burg Meistersel

Am 25.6.2023 morgens um halb elf war die Welt noch in Ordnung als die Tänzerinnen und Tänzer der TSG Palatina Landau sich zum 1. TSG Wandertag in Ramberg trafen. Ob jung (4 Monate aber nur zusammen mit Mutti) oder älter (66 Jahre mit Sonne im Herzen) – alle Altersgruppen der TSG, Mitglieder, Familien oder Freunde nebst Hund waren gekommen. Ob Hobbykreis, Kindergruppe, Standard oder Latein Tanzende, alle wollten mit rauf zur Burg.

Vom Parkplatz am Ortsausgang in Ramberg ging es den Berg rauf in Richtung Burg. Am Parkplatz Drei Buchen stießen dann Hund Emil, sein Frauchen, der Autor und weitere Hobbykreisinteressenten und Kinder mit Eltern zur TSG Truppe hinzu. Mit nun ca. 33 Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen zog der Tross in den Wald, die Burg Meistersel zu erklimmen. Über Stock und Stein, auf guten Waldwegen, vorbei an Hänge mit herrlichen (aber giftigen) lilafarbenen Fingerhut Büschen, Berg auf, Berg ab – bis ja, bis klar wurde - wir haben die Abzweigung zur Burg verpasst!

Da es im Wald nicht zu heiß wurde, war die „Zwischenrunde“ lang aber erträglich. Nun noch mal alle Kräfte sammeln und den letzten Anstieg rauf – da lag sie vor uns die zu erklimmende Burgruine Meistersel.

Geschafft – die Erwachsenen suchten meist den Schatten, die Jugend suchte die höchsten (legalen) Punkte der Burgruine. Von Oben auf der Ruine konnte man weit schauen, quasi bis nach Landau – also quasi… Bis – ja bis die Sportwartin zum Gruppenfoto rief. Schnell wurde ein Platz vor dem roten Sandstein gefunden so dass alle Mitwandernden auf das Foto mit drauf konnten.

Dann ging es (auf dem, Lob, Lob, kürzeren Weg) bergab zurück zum Forsthaus Drei Buchen. Hier wurde eine ordentliche Mittagspause mit Pfälzer Hausmannskost eingelegt und was getrunken. Anschließend wurde von der (erweiterten) Jugend der Spielplatz direkt mit Beschlag belegt.

Gegen Drei Uhr rief Frau Vorsitzende zum Aufbruch und fast die ganze Truppe machte sich auf, um zum Ausgangspunkt in Ramberg zurück zu kehren. Was ohne Probleme auch gelang 😊.

Fazit der Beteiligten, bitte gerne wieder, tolle und sympathische Truppe, viel Spaß gehabt, gut gess, kommt der Hund Emil das nächste mal auch wieder mit – bittteee !! (PBi)

  • Auf dem Weg zur Burg
  • Lilafarbener Finderhut
  • Hund Emil kriegt Leckerlis
  • Auf der Burg
  • Tolle Aussicht
  • Gruppenbild Kids und Teens
  • Viel Spaß auf der Brücke zur Burg
  • und viel Spaß auf dem Spielplatz beim Waldhaus
  • Wippen macht Spaß
  • Wippen macht Spaß
  • Es schaukelt Klein
  • Es schaukelt Groß
  • Essen us Gespräche beim Waldhaus
  • Essen und Gespräche beim Waldhaus

Workshop zum Thema "Präsentation und Selbstbewusstsein" mit Sina Peris

Infobild für Workshop mit Sina Peris

"Präsentation und Selbsbewusstein" ist das spannende Thema des nächsten Workshops den die TSG Palatina Landau e.V. am 16. Juli von 11 Uhr bis 13:15 Uhr anbietet.

Die ausgebildete Schauspielerin Sina Peris wird mit den Teilnehmern Übungen aus dem Schauspiel durchführen und mit Hilfe unserer Trainerin Daniela Paul auf das Tanzen übertragen.

Teilnehmen können Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren sowie Erwachsene.

Für Mitglieder der TSG Palatina Landau ist der Workshop kostenlos. Bei Gästen bitten wir um einen Unkostenbeitrag von 5 € pro Person.

Anmeldung bitte per Email an sportwart@tsg-palatina-landau.de


Aufstieg in die höchste Klasse, Junioren 2 B Latein, für Viktoria Kaiser und Collin Rabe

Collin und Viktoria mit Urkunden

Am Samstag, 24.06.2023, starteten Viktoria Kaiser und Collin Rabe beim 16+ Pokal der Hessischen Tanzsportjugend in Rüsselsheim. Für die Beiden ging es darum, die letzten 4 noch fehlenden Punkte für den Aufstieg zu sammeln.

Viktoria und Collin tanzten sich zwei Mal ins Finale. Mit Platz 4 von 7 Paaren bei den Junioren 2 C Latein und Platz 5 von 8 Paaren bei der Jugend C Latein waren die noch fehlenden Aufstiegspunkte erreicht.

Viktoria und Collin tanzen nun in der B Klasse, welche die höchste Leistungsklasse ist, die die Beiden bei den Junioren erreichen können. Nun stehen neue Choreografien in allen Tänzen und ein weiterer Tanz, der Paso Doble, auf dem Programm.

Ebenfalls am Start in Rüsselsheim waren Andrea Costeniuc und Alexander Skrzypek. Im Turnier der Junioren 2 B Latein erreichten die Beiden das Finale und belegten den 4. Platz von 7 Paaren.


Deutsches Tanzsportabzeichen in Gold und Brilliant für Gabi Hauck und Hubert Scherzinger

Gabi und Hubert mit Urkunden

Am Samstag, den 6. Mai 2023 machten sich Gabi Hauck und Hubert Scherzinger auf den Weg ins baden-württembergische Tuttlingen um die Prüfung für das deutsche Tanzsportabzeichen abzulegen.

Die Prüfung wurde von der Tanszsportabteilung der TG Tuttlingen ausgerichtet. Das Prüfgremium bestand aus drei Personen. Für das Abzeichen in Gold sind dabei 5 Tänze mit jeweils 8 unterschiedlichen Figuren und für Brilliant 6 Tänze mit jeweils 10 verschiednenen Schrittfolgen zu zeigen.

Nach fünf Standardtänzen und einem Lateintanz war es dann geschafft. Gabie Hauck bestand ihre erste Abnahme für Gold und Hubert Scherzinger seine achte Abnahme für Brilliant.

Glücklich und zufrieden traten die beiden anschließend wieder den Heimweg an.


Die Tanzsportgemeinschaft Palatina Landau e.V. war beim Kindertag in Landau gefordert und bejubelt

TSG-Stand beim Kindertag

Die TSG Palatina Landau nahm am Samstag, den 17.06.2023 erstmalig am Kindertag der Stadt Landau teil. Der TSG Palatina Stand auf dem Marktplatz, in der Nähe der Adler Apotheke, war von 11.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr umlagert, weil viele Kinder den Tanzschuh angeln oder die Tanzschuhe puzzeln wollten.

Die Kinder waren mit soviel Begeisterung und soviel Engagement bei der Sache und bei den Spielen, dass selbst eine Schlange von 3-4 Kindern vor dem jeweiligen Spiel die Wartenden nicht davon abhielten sich diszipliniert in Geduld zu üben. Die wartenden Kinder hatten untereinander auch keine Sprachbarrieren – alle wussten sich zu helfen und zu verständigen.

Die beiden „Show“Auftritte der Kindertanzgruppe der TSG, teilweise mit Schirm oder Puschel, oder die Vorführungen der lateinamerikanischen Tänze der Kinder und Jugendlichen der TSG Palatina Landau waren auf der Bühne am Stiftsplatz umlagert und wurden mit sehr viel Applaus der Zuschauer gewürdigt

Um 12.00 Uhr waren die mitgebrachten Flyer mit süßem Anhang aufgebraucht und es durfte doch echt Nachschub an Infomaterial für die Kinder- und Hobby Tanzgruppen sowie für die Angelprämien geholt werden.

Die Vorsitzende der TSG Palatina Landau, Christl Renno-Paul sagte nachmittags dazu: Mit so einem großen Interesse der Kinder und auch der Erwachsenen am Tanzen haben wir nicht gerechnet. Wir sind sehr positiv von der Resonanz am Kindertag überrascht worden. Gerne nimmt die TSG Palatina Landau auch im kommenden Jahr wieder am Kindertag der Stadt Landau teil

  • Regenschirmtanz der Kindergruppe
  • Gute Laune Sommertanz der Kindergruppe
  • Latein Solo
  • Latein Solo
  • Latein Paartanz
  • Latein Paartanz

Platz vier im Weltranglisten-Turnier für Christl Renno-Paul und Olaf Paul!<

Ehepaar Paul in Bremen - Portrait

Vom 2. bis zum 4. Juni fand in Bremen das Dance Sport Festival 2023 statt.

Am Freitag, dem 2. Juni, waren die Senioren IV im Weltranglisten-Turnier der „world DanceSport federation“ (WDSF) im großen Saal des Messezentrums auf dem Parkett.

Im Turnier der Senioren Sonderklasse stellten sich insgesamt 24 Paare aus elf Nationen dem neunköpfigen Wertungsgericht. Das Turnier wurde über drei Runden ausgetragen.

Olaf Paul und Christl Renno-Paul konnten die TSG Palatina Landau ein weiteres Mal international sehr erfolgreich vertreten.

Die beiden qualifizierten sich über die Vorrunde für das zwölfpaarige Semifinale und für die mit 6 Paaren getanzte Endrunde und erreichten im Finale einen tollen vierten Platz.

Los ging es schon vormittags um 10:00 Uhr, das Finale startete 13:30 Uhr und nach kurzer Pause ging es für die Tänzer wieder auf die Rückfahrt nach Landau.


Kinder/Jugend Latein Gruppentraining mit Dario Leanza

Info Training mit Dario Leanza

Nach den Pfingstferien findet am Freitag 23.6. unser nächstes Spezial Gruppentraining statt.

Als Gasttrainer kommt Dario Leanza zu uns in die Latein-Gruppen für Kinder und Jugendliche.

  • 16:30 - 17:30 Uhr Lateintraining Kids Einsteiger.
  • 17:30 - 18:30 Uhr Lateintraining Kids und Teens Fortgeschrittene.

Gäste, die nicht Mitglied in der TSG Palatina sind, sind nach vorheriger kurzer Anmeldung herzlich willkommen.

Anmeldung für Gäste bitte per Email an sportwart@tsg-palatina-landau.de

Unkostenbeitrag für Gäste: 5 €/Person.


Tolle Stimmung beim TSG Tanz- & Spieleabend für Kids und Teens

Tanzen zu Chartmusik

Insgesamt 9 Tänzerinnen und Tänzer im Alter zwischen 6-16 Jahren nahmen am ersten Tanz- & Spieleabend der TSG Palatina am vergangenen Sonntag 21.05.2023 teil.

Von Anfang an herrschte eine tolle Stimmung und es wurde in der großen gemischten Gruppe fleißig UNO gespielt.

Danach standen mehrere Action Spiele in der Gruppe an, gefolgt von gemeinsamen Tänzen zu Chartsmusik. Es wurden Spieleklassiker gespielt, aber auch neue Spiele erlernt. Zum Schluss tobten sich die Teens noch bei einer Runde Merkball aus.

  • Uno spielen
  • Actionspiele
  • Mikado

Neue Termine: Gruppentraining für Standardpaare mit Tasja Schulz-Novoselov und Anatoli Novoselov!

Werbung Standardtraining mit Tasja und Tolik

Das Gruppentraining Standard mit den Deutschen Meistern der Professionals Tasja Schulz-Novoselov und Anatoli Novoselov (Tasja und Tolik) geht am 15. Juni 2023 von 19 - 20:30 Uhr weiter.

Als weitere Termine sind der 13. und der 27. Juli geplant. Alle Termine finden wieder an einem Donnerstag und im Dorfgemeinschaftshaus Mörlheim statt. Adresse: Mörlheimer Hauptstraße 17, Landau.

Bei den Terminen in Mörlheim sind vorher und nachher Privatstunden möglich.

Gastpaare oder auch einzelne Tänzer, die nicht Mitglied in der TSG Palatina sind, sind nach vorheriger kurzer Anmeldung herzlich willkommen(1).

(1) Anmeldung für Gastpaare unter: Tel. 06341 51960 oder per Email

(Die Teilnahme für Gastpaare ist nur nach vorheriger Anmeldung und Bestätigung durch die TSG Palatina Landau e.V. möglich).

Unkostenbeitrag für Gastpaare: 15.-€/Paar bzw. 7,50 €/Person.


Hessen Tanzt 2023 - Olaf Paul und Christl Renno-Paul erneut im Finale des Weltranglisten-Turnieres der SEN IV

Ehepaar Paul vor DTV-Wand mit Hessen Tanzt Wimpel

Vom 12. bis zum 15. Mai fand in der Eissporthalle Frankfurter zum 48. Mal die Tanzsport-Großveranstaltung „Hessen Tanzt“ statt. Insgesamt 2174 Turnierteilnahmen wurden von 1257 Teilnehmern aus 26 Ländern, die sich auf vier Kontinente verteilen, durchgeführt!

Das besondere an Hessen Tanzt: Die Fläche ist in bis zu 8 Einzeltanzflächen eingeteilt auf denen parallel und gleichzeitig die Turniere getanzt werden!

Für die Tanzsportgemeinschaft Palatina Landau e.V. starteten Olaf Paul und Christl Renno-Paul am Freitag im Weltranglisten-Turnier der WDSF Open Senior IV S Std. Am Start waren 32 Paare aus insgesamt 6 Nationen. Bewertet wurde das Turnier von 11 Unparteiischen die 10 Nationen repräsentierten!

Eissporthalle Frankfurt

Olaf Paul und Christl Renno-Paul erreichten über Vorrunde und zwei Zwischenrunden, wie auch schon im vergangenen Jahr, das Finale und schlossen das Weltranglisten-Turnier mit einem ausgezeichneten 6. Platz von 32 Paaren im internationalen Wettbewerb ab!

Als Lohn der Mühe über 4 Tanzrunden gab es bei der Siegerehrung den begehrten „Hessen-Tanzt-Wimpel“ als Trophäe!


Gabi Hauck und Hubert Scherzinger beim 40. Internationalem Bodensee-Tanzfest am 22.+ 23.4.2023 am Start

Gabi und Hubert im Lateinoutfit

Wenn Gabi Hauck und Hubert Scherzinger von der TSG Palatina Landau auf ein Tanzturnier fahren, wird es ab und zu ein „Marathon“ Tanzturnierwochenende werden. So auch in diesem Jahr beim 40. Internationalem Bodensee Tanzfest bei dem die beiden in Konstanz und Friedrichshafen starteten.

Und „weil man/frau es ja kann“, starteten die beiden nicht nur in der Latein Sektion sondern auch in der Standard Sektion und das in mehreren Altersklassen. Dazu kommt noch das man/frau sich zum Tanzen öfters am Tag zwischen Lateinsachen und Standard Tanzkleider umziehen darf, also auch noch ein „Umziehmarathon“ kommt dazu.

Nun der Reihe nach, Samstag tanzten Hauck/Scherzinger beim TC Konstanz e.V.

  • Senioren III B Standard, Ergebnis 4. Platz von 16 Paaren, Vorrunde+Zwischenrunde+Finale getanzt.
  • Senioren III B Latein, Ergebnis 2. Platz von 5 Paaren, gleich Finale getanzt.
  • Senioren II B Standard Ergebnis 5. Platz von 8 Paaren, Vorrunde+Finale getanzt.
  • Senioren II B Latein Ergebnis 4. Platz von 9 Paaren, Vorrunde+Finale getanzt.

Das waren an diesem Samstag „zum warm werden“ 40 Tänze mit mindestens 1,5 Minuten Dauer, das sind also gut 60 Minuten Leistungstanzen auf hohem Niveau.

Sonntag, mit doch leichtem Muskelkater, tanzten Hauck/Scherzinger beim ATC Graf Zeppelin in Friedrichshafen weiter.

  • Senioren III B Latein Ergebnis 3. Platz von 8 Paaren, Vorrunde+Finale getanz
  • Senioren III B Standard Ergebnis 5. Platz von 16 Paaren, Vorrunde+Zwischenrunde+Finale getanzt
  • Senioren II B Latein Ergebnis 4. Platz von 7 Paaren, Vorrunde+Finale getanzt
  • Senioren II B Standard Ergebnis 6. Platz von 8 Paaren, Vorrunde + Finale getanzt

Das waren an diesem Sonntag noch mal 45 Tänze a min. 1,5 Minuten Dauer, das sind also wieder 67,5 Minuten Leistungstanzen auf hohem Niveau.

Somit kamen Hauck/Scherzinger an diesem Wochenende auf 85 Tänze mit mindestens 1,5 Minuten Dauer auf hohem Leistungsniveau.


TSG Palatina Landau Solo-Tänzerinnen in Grünstadt erfolgreich

Sofiia Tsykova

Kein Tanzpartner? Na und?! Unter diesem Motto starteten vier Tänzerinnen am vergangenen Samstag, 06.05.2023, beim Solo Turnier der TSG Grünstadt. Begleitet wurden die Kids von Trainerin Daniela Paul.

Sofiia Tsykova war mit 8 Jahren eine der jüngsten Teilnehmerinnen im Turnier der Kinder. Sie kommt aus der Ukraine und startete am Samstag auf ihrem ersten Solo-Turnier in Deutschland. In der Anfängerklasse der Newcomer startete sie im Chachacha und in der Rumba. Sofiia erreichte in beiden Tänzen das Finale und ertanzte sich jeweils einen vierten Platz von 13 gestarteten Kindern.

Bei den Junioren in den Tänzen Chachacha und Rumba startete die zwölfjährige Amelie Trautmann. Sie zeigte eine hervorragende Entwicklung im Vergleich zu ihrem ersten Wettbewerb im März 2023. Damals noch bei den Anfängern eingeteilt, konnte Amelie diese in Grünstadt direkt hinter sich lassen und wurde bei den fortgeschritteneren Tänzerinnen der Beginner Klasse eingeteilt. Dort erreichte sie mit Platz 7 im Chachacha und Platz 9 in der Rumba zwei Mal das Semifinale. Am Start waren 13 Teilnehmerinnen.

In der Altersklasse der Jugend (16-18 Jahre) starteten Lea Schanne und Luisa Zotz.

Für Lea war es die erste Teilnahme bei einem Solo-Turnier. Sie konnte sich ebenfalls direkt für die fortgeschrittenere Startklasse der Beginner qualifizieren und belegte in ChaChaCha Platz Zwei und in Jive Platz Sechs im Finale.

Luisa Zotz, eine bereits sehr erfahrene Solo-Tänzerin, wurde in die höchste Leistungsklasse Advanced eingeteilt. Dort erreichte sie drei Mal das Finale mit Platz Drei im Jive und zwei vierten Plätzen in ChaChaCha und Rumba. Am Start waren sechs Tänzerinnen.

  • Daniela Amelie Lea Luisa
  • Lea Daniela Sofiia Luisa

Tanz- und Spieleabend für Kids und Teens am 21. Mai.

Infos zum Spieleabend am 12.Mai

Ihr habt Lust auf einen actionreichen Abend mit tanzen und vielen coolen Spielen? Dann nehmt euer Lieblingsspiel mit und kommt am Sonntag, 21. Mai vorbei.


  • 16:00 bis 18:00 Uhr für alle Kids ab 6 Jahren.
  • 16:00 bis 19:00 Uhr für alle Kids und Teens ab 10 Jahren.
  • In der Sporthalle der Pestalozzi Grundschule, Langstraße 9a, Landau.
  • Bitte ein eigenes Getränk mitbringen.
  • Wer will kann ein Spiel mitbringen.

Anmeldung bitte per Email an sportwart@tsg-palatina-landau.de

Ihr wollt eine Freundin oder einen Freund zum Schnuppern mitbringen? Kein Problem. Einfach per Email mit anmelden.


Platz 2 für Collin Rabe und Viktoria Kaiser beim Südhessenpokal in Darmstadt

Collin und Vikroria in Darmstadt mit Urkunden

Am 29.April waren Collin Rabe und Viktoria Kaiser beim Südhessenpokal des TSZ Blau Gold Casino Darmstadt am Start.

Sie starteten im Turnier der Junioren 2 C Latein. Mit Unterstützung durch Trainerin Daniela Paul erreichten Viktoria und Collin nach einer sehr starken Vorrunde klar das Finale.

Dort belegten sie in allen vier Lateintänzen den zweiten Platz von acht gestarteten Paaren.

Dies war die letzte noch fehlende Platzierung für die B Klasse. Nun fehlen nur noch acht Punkte für den baldigen Aufstieg in die Junioren 2 B Latein.


2x Finale für Andrea Costeniuc und Alex Skrzypek in Öhringen - Victoria Kaiser und Collin Rabe ebenfalls im Finale.

Andrea Costeniuc und Alex Skrzypek in Öhringen mit Urkunden

Am Samstag, 22.4. fand in Öhringen die TBW-Nachwuchstropy statt.

Für Andrea Costeniuc und Alex Skrzypek war dies erst ihr zweiter Start in der B Klasse.

Im Feld der Junioren 2 B Latein schafften sie nach einer Vorrunde den Einzug ins Finale und ertanzten sich Platz Fünf von acht Paaren. In der nächsthöheren Altersklasse, der Jugend B, erreichten sie Platz Vier.

Viktoria Kaiser und Collin Rabe waren ebenso beim TSC Rot Weiß Öhringenin der Junioren 2 C Latein am Start.

Auch sie erreichten nach einer Vorrunde das Finale und belegten den sechsten Platz von neun Paaren.


Hervorragende Stimmung beim Latein Turnier Workshop mit Anton Ganopolsky am Sonntag 16. April

Gruppenfoto Latein Workshop

Insgesamt 19 Tänzerinnen und Tänzer bestehend aus TSG Mitgliedern und Gästen nahmen am vergangenen Sonntag am Workshop mit Lateintrainer Anton Ganopolsky teil.

Anton ist ein sehr bekannter Trainer A Latein und sowohl Wertungsrichter S als auch WDSF Wertungsrichter.

Die Tänzerinnen und Tänzer aller Alters- und Leistungsgruppen übten unter Antons fachkundiger Anweisungen fleißig ChaChaCha und Jive

Während des gesamten Workshops herrschte eine hervorragende Stimmung und alle waren sich einig, dass sie für die bevorstehenden Turniere im April und Mai wertvolle Informationen mitnehmen konnten.


Latein Workshop mit Anton Ganopolsky am 16. April

Info Latein Workshop

Am 16. April von 10:30 - 14:00 Uhr veranstaltet die TSG Palatina Landau einen Workshop Latein für Turniertänzer*innen.

Wir freuen uns den Trainer A Latein, Anton Ganopolsly, als Trainer für diesen Workshop gewonnen zu haben.

Der Workshop findet in der großen Halle der Pestalozzi-Schule ind Landau statt.

Gastpaare oder auch einzelne Tänzer, die nicht Mitglied in der TSG Palatina sind, sind nach vorheriger kurzer Anmeldung herzlich willkommen(1).

Die Teilnahme für Gastpaare ist nur nach vorheriger Anmeldung und Bestätigung durch die TSG Palatina Landau e.V. möglich. Unkostenbeitrag für Gäste 5.- EUR/Person.

Anmeldung für Gastpaare unter: Tel. 06341 51960 oder per Email


Zwei zweite Plätze für Junioren und Masters der TSG Palatina Landau e.V. bei den Kaiserslauterer Tanzsporttagen.

Collin und Viktoria

Am Samstag den 25. März starteten Collin Rabe und Viktoria Kaiser beim ausrichtenden TC Rot-Weiß Kaiserslautern e.V., bei den diesjährigen KATATA.

Als Junioren Paar nutzten sie die Möglichkeit, bei der älteren Startklasse Jugend C zu tanzen.

In einem Feld von vier Paaren mussten die beiden nach dem Eintanzen sofort das Finale tanzen. Die Samba konnten Rabe/Kaiser direkt für sich entscheiden, im Cha Cha waren Sie mit dem Paar aus Koblenz gleich auf, mussten aber die folgenden beiden Tänzen erneut an die Koblenzer Mitbewerber abgeben, so dass Colin Rabe und Viktoria Kaiser in der Endabrechnung einen sehr guten 2. Platz für sich behaupten konnten. Punkte und Platzierung waren ihnen somit sicher.

Gabi und Hubert Standard

Am Sonntag, den 26.März starteten Gabi Hauck und Hubert Scherzinger ebenfalls bei den KATATA beim TC Rot Weiß Kaiserslautern.

Im Turnier der Masters III B Standard waren sechs Paare am Start. In der anfangs doch sehr kühlen Sporthalle war das „Warmtanzen“ am Sonntag die erste Aufgabe der beiden. Nach einer Sichtungsrunde, dem General Look, wurde es ernst, denn Hauck/Scherzinger durften nun direkt das Finale tanzen. Die beiden begannen konzentriert und etwas verhalten im Langsamen Walzer und Tango, drehten aber ab dem Wiener Walzer so richtig auf, so gut, dass Hauck/Scherzinger den Slow Foxtrott und den Quickstep klar für sich entscheiden konnten. In der Endabrechnung zeigte sich, dass Gabi Hauck und Hubert Scherzinger mit einer Platzziffer unterschied, knapp am Turniersieg vorbei getanzt waren. Trotzdem freuten sich die beiden riesig über den ertanzten 2. Platz und damit auch über die Punkte und die Platzierung.


Finale und den 6. Platz bei der Deutschen Meisterschaft 2023 der Senioren IV Standard erfolgreich durch das Ehepaar Paul aus Landau verteidigt.

Siegerehrung DM Masters 4

Am 18. März fand in Kamen (NRW) die Deutsche Meisterschaft 2023 Standard der Altersklasse Masters/Senioren IV statt. Ausgerichtet wurde die DM vom Deutschen Tanzsportverband, organisiert wurde das Turnier vom Tanzsportclub Dortmund.

Den längsten Tag hatten die Tänzerinnen und Tänzer der Deutschen Meisterschaft Masters IV Standard: Die Vorrunde begann pünktlich schon um 11 Uhr morgens mit 43 Paaren, welche aus dem gesamten Bundesgebiet angereist waren. Fast zehn Stunden und fünf Tanzrunden a 5 Tänze später standen die glücklichen Finalisten fest. Das Finale der besten sechs Paare wurde mit Landauer Beteiligung im Rahmen der Abendveranstaltung gegen 21:30 Uhr ausgetragen.

Olaf Paul und Christl Renno-Paul von der TSG Palatina Landau reisten als einziges Rheinland-Pfälzisches Paar schon Freitag nach Kamen, um Samstag fit in das Turnier starten zu können. In den ersten beiden Tanzrunden erreichten die Eheleute Paul unangefochten jeweils die maximale Anzahl der von den sieben nationalen Wertungsrichtern für das Weiterkommen in die nächste Runde zu vergebenen Kreuzchen.

Auch in den beiden folgenden Tanzrunden erreichten die Eheleute Paul sicher die nächste Runde und die Freude war groß als Olaf Paul und Christl Renno-Paul an diesem Abend zum Finale der besten sechs deutschen Paare aufgerufen wurden.

Die Stadthalle in Kamen bot ein tolles Ambiente und die Turniere in der Abendveranstaltung fanden vor komplett ausverkauftem Hause statt. Nun war für die Eheleute Paul im Finale noch mal Kondition, Musikalität, Können, und Erfahrung gefragt, um sich in den fünf Finaltänzen für die Wertungsrichter noch einmal sehr gut zu präsentieren. Während des letzten Tanzes des Tages gab es vom begeisterten Publikum Standing Ovation für alle Paare.

Nach engagiertem Tanzen im Finale beendeten die Eheleute Paul die Deutsche Meisterschaft 2023 auf dem 6. Platz und sie konnten damit Ihr Ergebnis der DM aus dem letzten Jahr deutlich untermauern. (PBi)

Olaf Paul sagte nach dem Erfolg: „Tolle große Tanzfläche, Klasse Publikum – gerne wieder, bei diesem guten Ergebnis“.

Die Tanzsportgemeinschaft Palatina Landau e.V. gratuliert Olaf Paul und Christl Renno-Paul herzlich zu diesem erneuten Erfolg.


Erfolgreiche Turnier-Premiere für Amelie und Saiya

Amelia und Saya mit Urkunden

Drei Mädchen der TSG Palatina Landau starteten am Wochenende auf Solo Latein Turnieren.

Luisa Zotz war am Samstag bei den Darmstadt Dance Days unterwegs. Sie erreichte bei den Beginner in ChaChaCha, Rumba und Jive jeweils das Finale und ertanzte sich im ChaChaCha die Bronze Medaille.

Am Sonntag starteten Amelie Trautmann und Saiya Chehami in Öhringen bei ihrem ersten Solo Latein Turnier.

Amelie erreichte einen tollen zweiten Platz im Newcomer Finale Rumba. Im ChaChaCha Newcomer Finale belegte sie den 4. Platz.

Saiya ließ im ChaChaCha die Newcomer hinter sich und durfte bei ihrem ersten Turnier direkt bei den Beginner starten! In der Rumba erreichte sie im Newcomer Finale Platz Fünf.


2 Gold- und eine Bronzemedaille für die TSG Palatina Landau e.V. bei den Landesmeisterschaften der Masters-Klassen in Standard und Latein am 11. und 12. März in Hermeskeil

Goldmedaillen für Christl und Olaf und Gabi und Hubert

An 11. und 12. März fanden in Hermeskeil die Landesmeisterschaften 2023 Standard der Altersklassen Masters II und IV und Latein in den Altersklassen Masters I bis III statt.

Am Samstag traten für die TSG Palatina die Paare Gabi Hauck und Hubert Scherzinger in der Masters II B-Klasse und Christl Renno-Paul und Olaf Paul in der Masters IV Sonderklasse in der Disziplin Standard an.

In Ihrem kombiniert ausgetragenen Turnier Masters II/IV B Standard konnten sich Gabi Hauck und Hubert Scherzinger mit vier von fünf gewonnen Tänzen im Finale klar gegen ihre Mitbewerber durchsetzen und mit dem so gewonnen 1. Platz, neben der Goldmedaille, den Landesmeistertitel 2023 Masters II B Standard erringen.

In der Masters IV Sonderklasse traten Christl Renno-Paul und Olaf Paul an, um ihren Landesmeistertitel aus dem vergangenen Jahr zu verteidigen. In diesem Turnier waren acht Paare am Start, so dass eine Vorrunde getanzt werden musste. Mit allen 25 möglichen Kreuzchen meisterte das Ehepaar Paul die erste Hürde zur Titelverteidigung erfolgreich und zogen mit Bestnoten ins Finale ein.

Im anschließend ausgetragenen Finale mit sechs Paaren ging es noch mal richtig zu Sache. Kondition, Eleganz und tänzerisches Können war über alle fünf Tänze hinweg gefordert. Hier konnten die Eheleute Paul alle möglichen 25 ersten Plätze, die die Wertungsrichter zu vergeben hatten, für sich verbuchen, und mit einer makellosen Bilanz erneut den Titel der Landesmeister 2023 in der Masters IV Sonderklasse Standard erringen.

Gabi und Hubert Bronze Latein

Am Sonntag gingen Gabi Hauck und Hubert Scherzinger erneut in Hermeskeil zur Landesmeisterschaft auf die Tanzfläche, diesmal in der Latein-Sektion. Hier konnten sich die beiden im direkten Finale den dritten Platz und damit die Bronzemedaille in der Klasse Masters III B Latein ertanzen.

Die Tanzsportgemeinschaft Palatina Landau e.V. gratuliert den beiden Paaren zu ihrem Erfolg und wünscht ihnen noch viele weitere Erfolge.


Gruppentraining für Standardpaare mit Tasja Schulz-Novoselov und Anatoli Novoselov!

Werbung Standardtraining mit Tasja und Tolik

Das Gruppentraining Standard mit den Deutschen Meistern der Professionals Tasja Schulz-Novoselov und Anatoli Novoselov (Tasja und Tolik) startet am 23. März 2023 von 19 - 20:30 Uhr. Als weitere Termine sind der 6. und 13.April(Terminänderung) geplant.

Wir freuen uns, diese Beiden als Trainer für unsere Turniergruppe Standard gewonnen zu haben.

Vorher und nachher sind Privatstunden möglich.

Gastpaare oder auch einzelne Tänzer, die nicht Mitglied in der TSG Palatina sind, sind nach vorheriger kurzer Anmeldung herzlich willkommen(1).

(1) Anmeldung für Gastpaare unter: Tel. 06341 51960 oder per Email

(Die Teilnahme für Gastpaare ist nur nach vorheriger Anmeldung und Bestätigung durch die TSG Palatina Landau e.V. möglich).

Unkostenbeitrag für Gastpaare: 10.-/Paar bzw. 5.- EUR/Person.


Einladung zum Stardard Workshop mit Trainerin A Standard und Wertungsrichterin S Tatiana Müller

Werbung Workshop mit Tatiana Müller

Im Vorbereitung auf anstehende Master/Senioren Landesmeisterschaften in Rheinland-Pfalz starten wir am Sonntag den 05.03.2023 (Terminänderung) in Landau mit einem Standard Workshop mit der Trainerin A Standard und Wertungsrichterin S Tatiana Müller.

Der Workshop findet in zwei Teilen statt.

Wir beginnen um 11.00 Uhr bis 12.30 Uhr, dann eine kleine Pause und um 13.00 Uhr noch mal eine Stunde Workshop bis 14.00 Uhr.

Vor und nach dem Workshop können Privatstunden bei der Trainerin genommen werden.

Anmeldung für Gastpaare unter: Tel. 06341 51960 oder per Email

(Die Teilnahme für Gastpaare ist nur nach vorheriger Anmeldung und Bestätigung durch die TSG Palatina Landau e.V. möglich).

Der Workshop kostet pro Paar € 25,- und ist zum WS-Termin in bar in der Halle zu entrichten..

Wir behalten uns das Recht vor bei zu geringer Anmeldungszahl einen Workshop mit Vorlauf von 3-5 Tagen per Mail abzusagen.


Werbung Workshop mit Tatiana Müller

Tatiana Müller ist Trainerin A Standard und Wetrungsrichterin S Standard und Latein.

Im Alter von 15 Jahren ist sie bereits in die S-Klasse aufgestiegen.

Ihre Partner waren unter anderem Gabor-Istvan Hoffmann und Simone Segatori. Sie tanzte als Profi für Deutschland und für die Ukraine. In dieser Zeit war sie bei Welt- und Europameisterschaften Kür Standard Semifinalistin.

Bei der Profi WM Kür Standard hat sie in Spanien 2010 die Bronzemedaille gewonnen.


Die TSG Palatina Landau e.V. startet das Gruppentraining für Standardpaare!

Werbung Standardtraining mit Roland Tines

Am Donnerstag, dem 2. und 16. Februar startet die TSG Palatina Landau e.V. mit dem Gruppentraining für die Standardpaare. Das Training findet von 19:00 bis 20:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Mörlheim statt.

Als Trainer konnte die TSG für diese beiden Termine Roland Tines gewinnen.

Vorher und nachher sind Privatstunden möglich.

Gastpaare oder auch einzelne Tänzer, die nicht Mitglied in der TSG Palatina sind, sind nach vorheriger kurzer Anmeldung herzlich willkommen(1).

(1) Anmeldung für Gastpaare unter: Tel. 06341 51960 oder per Email

(Die Teilnahme für Gastpaare ist nur nach vorheriger Anmeldung und Bestätigung durch die TSG Palatina Landau e.V. möglich).

Unkostenbeitrag für Gastpaare: 10.-/Paar bzw. 5.- EUR/Person.


Optimaler Start für den neuen Verein! Olaf Paul und Christl Renno-Paul in Achern mit makellosem Ergebnis auf Platz 1!

Olaf und Christl

Die amtierenden Landesmeister Rheinland-Pfalz SEN IV Sonderklasse Standard Olaf Paul und Christl Renno-Paul starteten am 21.01.23 zum ersten Turnier für die TSG Palatina Landau e.V.

Im Rahmen des vom Tanzsportclub Achern e.V. veranstalteten 11. Acherner Tanzsporttages starteten in der Altersklasse der SEN IV Sonderklasse Standard am vergangenen Samstag 11 Paare.

Mit ihrer ausdrucksstarken und musikalischen Präsentation erreichten Olaf Paul und Christl Renno-Paul über die Vorrunde, in der sie alle 25 möglichen Kreuze erhielten, das Finale und konnten das Turnier als Sieger, mit allen 25 ersten Plätzen in der Wertung, auf Platz 1 von 11 Paaren abschließen.

Ein optimaler Start für den neuen Verein, die Tanzsportgemeinschaft Palatina Landau e.V. und ein sehr guter Start für das Landauer Paar in die Saison 2023.

Das Bild zeigt Olaf Paul und Christl Renno-Paul am 12. November 2022 im Weltranglistenturnier der World DanceSport Federation (WDSF) in Dresden.


Neujahrsempfang der TSG Palatina Landau e.V. am 15.01.2023

Titel mit glhupf

Am Sonntag den 15.Januar.2023 lud der Vorstand der TSG Palatina Landau zum Neujahrsempfang 2023 seiner Mitglieder und Gäste nach Ottersheim ins Cafe Guglhupf ein.

Die 1. Vorsitzende Christl Renno-Paul begrüßte die Anwesenden und wünschte allen Anwesenden und dem Verein ein frohes neues Jahr, viel Erfolg in allen Vorhaben und den Anwesenden vor allem gute Gesundheit. Als Überraschung gab es für jeden ein selbstgebackenes vierblättriges Kleeblatt und ein Glücksschweinchen von der Familie Paul.

Anschließend ließen sich die Anwesenden an der wieder schön gedeckten Kaffee-Tafel zum Brunch nieder. Der Brunch wurde um einen selbstgebackenen echten Elsässer Gugelhupf der Familie Wünschel erweitert. Es mundete allen und nachdem der erste Hunger gestillt war wurde heftig erzählt und diskutiert so dass die Zeit wie im Fluge verging.

Die Sportwartin Daniela Paul erläuterte z.B. welche Aktionen und Events aus Ihrer sportlichen Sicht die TSG in den kommenden Monaten in Angriff nehmen könnte und auf welchen Veranstaltungen die Mitglieder der TSG aus sportlicher Sicht präsent sein sollten. Flugs wurden aus den aufgezeigten Anregungen durch die anwesenden Mitglieder weitere Möglichkeiten entwickelt.

Gegen Nachmittag löste sich dann der Empfang auf mit dem allgemeinen Wunsch, so einen Brunch möglichst bald wieder zu veranstalten. Ein gelungener Neujahrsempfang 2023 wie die Bilder zeigen. (PBi)

  • Neujahr Bild 1
  • Neujahr Bild 2
  • Neujahr Bild 3
  • Neujahr Bild 4
  • Neujahr Bild 5
  • Neujahr Bild 6
  • Neujahr Bild 7